AFS-Methode

Aufmerksamkeit, Sinneswahrnehmung & Lernfähigkeit gezielt fördern

Die AFS-Methode ist ein pädagogisches Testverfahren zur Erkennung und Kategorisierung von  Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche, LRS) und Dyskalkulie (Rechenschwäche, RS). Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Lexi Research Center (USA) und Dr. Astrid Kopp-Duller entwickelt.

Was bedeutet AFS?

AFS steht für drei zentrale Bereiche, die bei einer Legasthenie oder Dyskalkulie beeinträchtigt sein können:

AufmerksamkeitFähigkeit, sich auf Buchstaben und Zahlen zu konzentrieren

Funktionen: Sinneswahrnehmungen – optische, akustische und räumliche Wahrnehmung

Symptome: Fehler beim Lesen, Schreiben und Rechnen

Warum ist die AFS-Methode wichtig?

Jedes Kind mit Legasthenie oder Dyskalkulie hat individuelle Herausforderungen. Die AFS-Methode ermöglicht eine präzise Kategorisierung der Problembereiche , um eine gezielte Förderung zu ermöglichen.

Wie funktioniert die Diagnostik?

Computergestütztes Testverfahren mit geringem Zeitaufwand
Individuelle Auswertung
, um betroffene Wahrnehmungsbereiche zu identifizieren
Gezielte Förderung
 durch maßgeschneiderte Übungen
Für eine eindeutige Diagnose sollte das Kind bereits Grundkenntnisse im Umgang mit Buchstaben und Zahlen haben.

Die AFS-Methode bietet eine fundierte Grundlage zur frühzeitigen Erkennung und gezielten Förderung von Legasthenie und Dyskalkulie, um betroffenen Kindern die bestmögliche Unterstützung zu ermöglichen.

Legasthenie/Dyskalkulie

Förderung der Schreib-, Lese- und Zahlenkompetenz und schulische Unterstützung

Lernförderung

Frühzeitige Unterstützung und Hilfestellung für Schüler:innen der Volksschule & Unterstufe

Lerncoaching

Bestimmung verschiedener Lerntypen und konkrete Strategien bei Lernproblemen – Lernen lernen

Mehr Infos & Termine

Barbara Miklautsch – 0676/9186262

KOSTEN: € 60,00 – € 120,00 pro Einheit 
(abhängig von Art & Dauer der Einheit)