AFS-Methode
Aufmerksamkeit, Sinneswahrnehmung & Lernfähigkeit gezielt fördern
Die AFS-Methode ist ein pädagogisches Testverfahren zur Erkennung und Kategorisierung von Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche, LRS) und Dyskalkulie (Rechenschwäche, RS). Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Lexi Research Center (USA) und Dr. Astrid Kopp-Duller entwickelt.
Was bedeutet AFS?
AFS steht für drei zentrale Bereiche, die bei einer Legasthenie oder Dyskalkulie beeinträchtigt sein können:
Aufmerksamkeit: Fähigkeit, sich auf Buchstaben und Zahlen zu konzentrieren
Funktionen: Sinneswahrnehmungen – optische, akustische und räumliche Wahrnehmung
Symptome: Fehler beim Lesen, Schreiben und Rechnen
Warum ist die AFS-Methode wichtig?
Jedes Kind mit Legasthenie oder Dyskalkulie hat individuelle Herausforderungen. Die AFS-Methode ermöglicht eine präzise Kategorisierung der Problembereiche , um eine gezielte Förderung zu ermöglichen.
Wie funktioniert die Diagnostik?
Computergestütztes Testverfahren mit geringem Zeitaufwand
Individuelle Auswertung, um betroffene Wahrnehmungsbereiche zu identifizieren
Gezielte Förderung durch maßgeschneiderte Übungen
Für eine eindeutige Diagnose sollte das Kind bereits Grundkenntnisse im Umgang mit Buchstaben und Zahlen haben.
Die AFS-Methode bietet eine fundierte Grundlage zur frühzeitigen Erkennung und gezielten Förderung von Legasthenie und Dyskalkulie, um betroffenen Kindern die bestmögliche Unterstützung zu ermöglichen.
Legasthenie/Dyskalkulie
Förderung der Schreib-, Lese- und Zahlenkompetenz und schulische Unterstützung
Lernförderung
Frühzeitige Unterstützung und Hilfestellung für Schüler:innen der Volksschule & Unterstufe
Lerncoaching
Bestimmung verschiedener Lerntypen und konkrete Strategien bei Lernproblemen – Lernen lernen
Mehr Infos & Termine
Barbara Miklautsch – 0676/9186262
KOSTEN: € 60,00 – € 120,00 pro Einheit
(abhängig von Art & Dauer der Einheit)